Neufahrzeug - Lamberet SR2 Super City


Mit dem Sattelauflieger SR2 Super City "Erobern Sie die Stadt"

In der Stadt wird der Transport und die temperaturgeführte Lieferung von Produkten immer komplexer, damit die wachsende Anzahl von Verbrauchern zufriedengestellt werden kann, die nicht mehr am Stadtrand in die großen Supermärkte einkaufen fahren, wovon die kleinen Läden um die Ecke profitieren. Erreichbarkeit, Betriebskosten und neue Umweltschutzabgaben sind die neue Herausforderung im städtischen Verteilerverkehr.
Der SR2 Super City liefert eine maßgeschneiderte Lösung für den Verteilerverkehr in Vorstadt- und Stadtbereich.
Der SuperCity ermöglicht die Gewährleistung für die Verbraucher, dass sie einwandfreie Produkte erhalten, und gleichzeitig wird das Umfeld der Stadtbewohner, was Staus , Lärmbelästigung und Luftqualität anbelangt, nicht beeinträchtigt. Er senkt die Investitionskosten als auch die Betriebskosten für den städtischen Verteilerverkehr drastisch.

ZUGÄNGLICHKEIT:
Das Handling des SR2 SuperCity ist herausragend. Er hat einen kleineren Wendekreis als ein 21-Paletten-Trailer.

LAUFRUHE:
Leise Komponenten - dazu gehört auch das Kühlaggregat  beeinträchtigen nicht die Ruhe und den Schlaf der Anwohner in Bereichen um den Anlieferungsort.

RENTABILITÄT:
Bi-Temperatur und 33 Paletten. Die Ladeboardwand beschleunigt die Be- und Entladung.

UMWELTSCHUTZ:
Die Kapazitätserhöhung von mindestens 33% im Vergleich zu einem Trailer mit ähnlichem Handling reduziert die Anzahl der verkehrenden Fahrzeuge. Ein SR2 SuperCity ersetzt 2 Verteilerfahrzeuge und reduziert damit die Betriebskosten und die CO2-Emission um die Hälfte.

WIRTSCHAFTICHKEIT:
Der SuperCity ermöglicht die Verkleinerung des Wagenparks. Er kann sowohl im Fernverkehr ALS AUCH für die Belieferung im Stadtbereich eingesetzt werden. Ohne die SuperCity-Fahrzeuge ist die Flotte zwischen Zugmaschinen + Sattelanhänger für den Fernverkehr und Trailer für den städtischen Verteilerverkehr zu unterteilen. SuperCity-Fahrzeuge ermöglichen eine direkte Belieferung der Vertriebsorte ohne Umladen in speziellen Vertriebszentren zum Be- und Entladen der Trailer. 

  

Winkelsensor am Sattelzapfen:

Der elektromagnetische Sensor im Zapfen misst den Winkel zwischen Zugmaschine und Sattelauflieger. Die Zentrale integriert des Weiteren andere EBS-Daten (Geschwindigkeit, Vorwärts-, oder Rückwärtsfahrten....), um die an die Lenkachse übertragenen Befehle zu optimieren. Das System blockiert die Achse bei gerader Ausrichtung bei mehr als 50 km/h. Der SR2 ist damit als Co-Pilot der ständige Begleiter des Fahrers! 

Elektrohydraulische Zentrale:

Sie überträgt due Steueranweisungen über verschiedene Ventile an den Hydraulik-Kollektor. Der Ölfluss ist damit von und zu den Lenkzylindern im Bereich der Achsen gesteuert. Ein LCD-Steuerbildschirm dient der Systemregelung. Ein Leuchtmelder vorn am Sattelauflieger informiert den Fahrer auf einen Blick über eventuelle Fehlfunktionen. Die Hydrauliktechnologie ist momentan die zuverlässigste im Bereich der Übertragung.

 

  

Geschraubter Rahmen aus INOX:

Der INOX Rahmen ist vollständig verschraubt, ganz ohne Schweißnähte und damit ohne Schwachstellen. Die Schwelle als auch die vertikal Träger unten und oben sind durchgehend durch Elastomer-Puffer mit hohem Querschnitt geschützt.

1/2 klappbare Trennwand auf Schienen:

Der SuperCity kann in 2 modulare Abteilungen unterteilt werden und bleibt gleichsam durch 2 halbe Trennwände uneingeschränkt zugänglich, die sich separat hochklappen und zusammen auf am Dach befestigten Schienen verschieben lassen. Sie lassen sich egal bei welcher Temperatur mithilfe von Federzylindern und einer Dekompressionsklappe schnell und problemlos bedienen. Die PIEK-Zulassung für die geräuschlose Belieferung gilt zum einen für die Fahrt (59dB) und zum anderen für den Betrieb im Stillstand (54dB)

 

  

Verbundtechnologie, bessere Isolierung, höhere Strapazierfähigkeit:

Die Verbundpaneele wurde extra für die Kühlung auf der Straße konzipiert, haben aber aufgrund der bewährten Dichtigkeit inzwischen auch in der Nautik Einzug gehalten, und werden aus einer Abfolge dichter Unterteilungen gefertigt, die mit Blockschrauben in konstanter Dichte von 35 kg/m³ ausgekleidet werden. Die Polyesterverkleidung verfügt über einen Wärmedurchgangskoeffizient, der 150 mal niedriger ist als der von Stahl. Die Paneele sind extrem robust und speziell für die intensive Nutzung konzipiert. Die 305 mm Aluminium-Inserts bieten Schutz vor Delamination. Der isolierende Boden ist mit Inserts und ummantelten Traversen verstärkt. Damit die Innenverkleidung dem Abrieb und der Reibung standhält, wurde sie 2,8 mm stärker ausgelegt.

Lenkzylinder: 

Die Lenkzylinder reagieren in 1/10 Sekunde, um die gewünschten Winkel jeder Achse zu erreichen, wodurch Fahrmanöver optimiert werden. Sie profitieren von einer zentralen Schmierung, die eine unglaublich einfache Wartung benötigt. Ein unabhängiger Batteriepack gleicht Spitzenanfragen bei starker Beanspruchung aus, und garantiert damit systematisch eine sofortige Reaktion.

 

  

Lenkachse:

Die erste Achse ist eine Starrachse, bei der zweiten und dritten Achse handelt es sich um Lenkachsen. Der Abstand von 1.850 mm zwischen der Achsen ermöglicht der ersten als Starrachse zu agieren, während die anderen zwei kurven lenken.  Die Radwinkel sind unterschiedlich, um herausragende Effizienz zu gewährleisten: 14° an der hinteren Achse. Das System funktioniert sowohl beim Vorwärts- als auch Rückwärtsfahren.

Modulares Fahrgestell mit Lenkachse:

Der SR2 SuperCity verfügt über ein spezielles modulares Fahrgestell mit Lenkachsen. Die Höhe des Fahrgestells wird nicht zum Nachteil der Nutzhöhe und des Schwerpunkts erhöht, und die Heckschwelle ist an die Entladungsrampen (1.300 mm) angepasst. Die Spurweite bietet Stabilität in allen Lagen: 2.090 mm gegenüber den 2.040 mm der Standardkühlsattelauflieger auf dem europäischen Markt.   Das von Lamberet entwickelte Lenksystem basiert auf neusten Achsen (SAF B9 Einpresstiefe 120) mit großem Scheibendurchmesser und Standardbereifung (65). Der mit 7-350 mm lange Radstand und das Blockieren der Lenkachsen bei gerader Ausrichtung bei 50 km/h garantieren eine hohe Stabilität. Dabei wird sowohl das Phänomen des Versatzes in den Kurven als auch das Schlingern der gerade ausgerichteten Nachlaufachsen mit mechanischem Antrieb komplett beseitigt. Zur einfacheren Wartung profitiert die gesamte Hydraulikausrüstung von einer zentralen Mehrpunkt-Schmierung für Lenkachsen und Ladebordwand.

 

 

"Schwimmender" rutschhemmender PIEK-Aluboden (55 dB):

Patentgeschützt vereint der Schutz gegenüber Verschleiß, phonische Isolierung und Undurchlässigkeit. Das Profil ist mit rutschhemmenden Längsrillen versehen. Eine umlaufende Dichtung dient der Unterbindung von Schallbrücken. Die HD-Scheuerleiste (1) sind die höchsten auf dem Markt, messen 300 x 7 mm und sind sowohl geklebt, verschraubt als auch verschweißt.

Trennwand-Dekompressionsklappe:

Im Bestreben um eine ergonomische Ausrüstung sind die Trennwände mit Dekompressionsklappen ausgerüstet. Maximale Dichtigkeit der einzelnen Abteilungen und leichte Bedienbarkeit der Trennwände lassen sich so kombinieren.

 

 

Leise Multitemeratur-Anlage (PIEK):

Das spezielle SuperCity Fahrgestell kann geräuscharme Multitemperatur-Anlagen, wie die CARRIER Vector City 1850 MT Kühlanlage aufnehmen. Der Motor der Anlage sowie die Entlüftung sind unter dem Fahrgestell angeordnet und minimieren die Lärmbelästigung.

Leise Ladebordwand (PIEK - 65 dB):

In das spezielle SupeCity Fahrgestell kann eine geräuscharme Ladeboardwand integriert werden, die ein unverzichtbares Accessoire für die Belieferung im Stadtbereich darstellt. Die Ladebordwand wird durch seitliche Rinnen geschützt. Sie gewährleistet eine leise Belieferung.
Foto: Klappbare Ladebordwand DHOLLANDIA DHSM200 PIEK.

 

 

Bedientafel für Innenraum:

Maximale Ergonomie und Sicherheit: die extraflache Bedientafel der verzögerten Deckenlampenschaltung, die Fernbedienung für die Ladebordwand sowie die interne Steuerung der elektronischen Trennwand sind oben rechts am Rahmen angebracht, und damit fernab des Stoßeinwirkungsbereichs der Be- und Entladegeräte.

Haben & Senken 100% pneumatisch und autonom über Bedienung im Innenraum:

HALDEX - exklusiv von Lamberet - Steuert über einen zusätzlichen Luftspeicher (60 Liter) das Ventil zum Heben & Senken funktioniert ohne Anschluss und elektronische Versorgung. Die Bedienung im Innenraum bringt den SR2 SuperCity auf die richtige Höhe.

 

 

Soft Docking:

Beim Anfahren an die Rampe wird diese von den 2 in den Hecktraverse integrierten und geschützten Sensoren erfasst und der Sattelanhänger wird automatisch und progressiv vor einem Aufprall abgebremst. Ihr Kapital bleibt vor schweren Stoßeinwirkungen geschützt. Die Fahrer werden selbst bei schlechter Sicht oder komplizierten Manövern, die in der Stadt häufig der Fall sind, vom Stress einer möglichen Beschädigung erlöst.

 

Doppelte Rollenpuffer aus Stahl (Lamberet Patent):

Stoßeinwirkungen werden von Rollpuffern abgefedert, die sich aus einem äußeren Stahlrohr und Kautschuk-Alveolen im inneren zusammensetzten und auf einer Stahlachse montiert sind. Die Restspannung wird durch zusätzliche diagonale Stützen mit hoher Trägheit vom Fahrgestell abgeleitet.

 

 

Deckenlampen:

4 eingelassene Deckenlampen mit 8 LEDs und verzögerter Schaltung im Innenraum. Sie verbinden herausragende Ausleuchtung bei geringem Stromverbrauch und langer Lebensdauer. Sie sind genau wie die dazugehörigen Schalter eingelassen und können nicht an der Beladung oder Maschinen und Geräten hängenbleiben.

Fernbedienung der Lenkachse:

Mir der Fernbedienung lassen sich die Lenkachsen völlig unabhängig vom Lenkeinschlag der Zugmaschine vom Führerhaus aus auf den gewünschten Winkel voreinstellen. Eine unverzichtbare Waffe, um schwierige Situation und Manöver unfallfrei zu umfahren

 

 
 

30% kleinerer Wendekreis:

Der SR2 Super City bietet die maximale Kapazität eines Kühlsattelaufliegers mit drei Starrachsen und 7.450 mm Radstand, allerdings beträgt sein Wendekreis keine 6.873 mm, sondern nur 5.016 mm. Damit unterbietet er ein 21 Paletten-Fahrzeug (5.600 mm) 

 

 

Seite drucken zurück Seitenanfang Datenschutz Impressum
ISF Irsfeld Spezialfahrzeuge GmbH | Am Klostergarten 5 | D-54614 Schönecken
Tel.: +49 6553 9266-0 | Fax: +49 6553 9266-30 | E-Mail: Kontakt@ISF-Irsfeld.de